Customer Support

Jobs at PopCap
  • Tonprobleme unter Windows

Hast du Probleme mit den Soundeffekten oder der Musik in deinem Spiel? Oder erhältst du eine Fehlermeldung, welche sich auf die Komponente bass.dll bezieht?

Diese Probleme resultieren oft aus veralteten Soundkartentreibern.  

Was ist ein Treiber? So wie dein Computer ein Betriebssystem, z. B. Windows XP verwendet, um zu arbeiten, so besteht dein Computer aus vielen kleineren Geräten, welche ihrerseits ihre eigenen Betriebssysteme haben. Diese Betriebssysteme für Grafik- und Soundkarten nennt man Treiber.

Die Hersteller von Soundkarten veröffentlichen regelmäßig Treiber-Updates um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Normalerweise ist alle 3 bis 6 Monate ein neuer Treiber verfügbar.

Die Aktualisierung eines Treibers ist ein relativ simpler Vorgang. Vielleicht wirst du dazu deinen Computerhersteller kontaktieren müssen, aber zuerst möchten wir dir zeigen, wie du es selber durchführen kannst, denn es ist einfacher als es klingt!

Beginne damit, die DirectX Diagnostic (DxDiag) auszuführen. Das ist eine Windows-Software, die dazu konzipiert wurde, eine Momentaufnahme der im Betrieb befindlichen Komponenten deines Computers, wie der Grafikkarte, Soundkarte und DirectX-Version, zu erstellen. Diese Software startest du so:

Windows XP:

  1. Klicke auf dein Startmenü.
  2. Klicke auf Ausführen...
  3. Tippe dxdiag in das Textfeld.
  4. Klicke auf OK.

Windows Vista oder 7:

  1. Klicke auf dein Windows Symbol (untere linke Ecke)
  2. Tippe dxdiag in das Suchfeld am unteren Ende des Startmenüs
  3. Klicke auf deiner Tastatur Enter.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass Microsoft Windows dich fragt, ob deine Treiber digital signiert werden sollen. Sollte dies geschehen und dein Computer ist mit dem Internet verbunden, wähle Ja, ansonsten wähle Nein.

Das Modell und den Hersteller deiner Soundkarte kannst du unter dem Bildschirmregister in der DxDiag finden. Das Modell deiner Soundkarte ist neben Name und der Hersteller deiner Soundkarte neben Hersteller aufgeführt.

Der beste Weg den neuesten Soundkartentreiber zu bekommen ist in der Regel über die Webseite des Herstellers. Dort solltest du im Bereich Support oder Treiber nach deinem Grafikkartenmodell suchen.

Falls du weitergehende Hilfe für diesen Vorgang benötigst, empfehlen wir dir, den Hersteller der Soundkarte oder deines Computers zu kontaktieren.

Noch Fragen?
Back to Top

Customer Support

Jobs at PopCap
  • Sound/Audio issues on Windows

Are you having problems with the sound effects or music in your game?  Or have you received an error message referring to the component bass.dll?

These issues usually stem from outdated sound card drivers.  

What's a driver?  Well, your computer uses an Operating System like Windows XP to run, but your computer is made up of a lot of smaller devices that also need operating systems of their own.  The operating systems for graphics and sound cards are called drivers.

Sound card manufacturers release driver updates regularly to address compatibility issues.  Typically, a new driver is available every 3 to 6 months.

Updating your driver should be a fairly simple process, though it may sound intimidating.  You may need to contact your computer manufacturer for direction, but first we'll walk you through trying this out on your own, because it's easier than it sounds.

Start by running the DirectX Diagnostic Tool (DxDiag).  This is a Windows tool designed to take a snapshot of your computer's operating components such as the graphics card, sound card, and DirectX version.  To launch this tool:

Windows XP:

  1. Click on your Start menu
  2. Click Run...
  3. In the text field, type dxdiag
  4. Click OK.

Windows Vista or 7:

  1. Click on your Windows icon (bottom left corner)
  2. In the Search box at the bottom of your Start menu, type dxdiag
  3. Click Enter on your keyboard.

Note: Occasionally, you may be prompted with a Yes or No question concerning Microsoft Windows digitally signing your drivers. If this occurs, and your computer is connected to the internet, select Yes, otherwise, select No.

The model and manufacturer of your sound card can be located under the Sound tab in your DxDiag. You will find the model of your sound card next to Name and the manufacturer of your sound card next to Manufacturer.

Usually, the best way to locate and download the most current sound card drivers is by visiting the manufacturer's website, and searching for your particular model of sound card under the support or drivers section.

If you need more in-depth assistance with this process, we recommend contacting the manufacturer of the sound card or of your computer.

Need further help?
Back to Top