Customer Support

Jobs at PopCap
  • Grafikprobleme unter Windows

Wird dein Spiel auf deinem Bildschirm nicht korrekt dargestellt? 

Diese Probleme resultieren oft aus veralteten Grafikkartentreibern.  

Was ist ein Treiber? So wie dein Computer ein Betriebssystem, z. B. Windows XP verwendet, um zu arbeiten, so besteht dein Computer aus vielen kleineren Geräten, welche ihrerseits ihre eigenen Betriebssysteme haben. Die Betriebssysteme für Grafik- und Soundkarten nennt man Treiber.

Die Hersteller von Grafikkarten veröffentlichen regelmäßig Treiber-Updates, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Normalerweise ist alle 3 bis 6 Monate ein neuer Treiber verfügbar.

Die Aktualisierung eines Treibers ist ein relativ simpler Vorgang. Vielleicht wirst du dazu deinen Computerhersteller kontaktieren müssen, aber zuerst möchten wir dir zeigen, wie du es selber durchführen kannst, denn es ist einfacher als es klingt!

Beginne damit, die DirectX Diagnostic (DxDiag) auszuführen. Das ist eine Windows-Software, die dazu konzipiert wurde, eine Momentaufnahme der im Betrieb befindlichen Komponenten deines Computers, wie der Grafikkarte, Soundkarte und DirectX-Version, zu erstellen. Diese Software startest du so:

Windows XP:

  1. Klicke auf dein Startmenü.
  2. Klicke Ausführen...
  3. Tippe dxdiag ins Textfeld.
  4. Klicke OK.

Windows Vista oder 7:

  1. Klicke auf dein Windows Symbol (untere linke Ecke)
  2. Tippe dxdiag in das Suchfeld am unteren Ende des Startmenüs.
  3. Klicke auf deiner Tastatur Enter.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass Microsoft Windows dich fragt, ob deine Treiber digital signiert werden sollen. Sollte dies geschehen und dein Computer ist mit dem Internet verbunden, wähle Ja, ansonsten wähle Nein.

Das Modell und den Hersteller deiner Grafikkarte kannst du unter dem Bildschirmregister in der DxDiag finden. Das Modell deiner Grafikkarte ist neben Name und der Hersteller deiner Grafikkarte neben Hersteller aufgeführt.

Der beste Weg den neuesten Grafiktreiber zu bekommen ist in der Regel über die Webseite des Herstellers. Dort solltest du im Bereich Support oder Treiber nach deinem Grafikkartenmodell suchen.

Falls du weitergehende Hilfe für diesen Vorgang benötigst, empfehlen wir dir, den Hersteller der Grafikkarte oder deines Computers zu kontaktieren.

Solltest du weiterhin Grafik- bzw. Darstellungsprobleme mit deinem Spiel haben, so kann es hilfreich sein, die Auflösung zu verändern:

Bitte beachte, dass dein Spiel nicht ausgeführt werden kann, während du diese Einstellungen veränderst.

  1. Rechtsklicke auf die Verknüpfung deines Spiels (solltest du keine Verknüpfung verwenden, rechtsklicke auf die .exe Datei).
  2. Klicke auf Eigenschaften.
  3. Klicke auf das Register Kompatibilität.
  4. Markiere das Feld, um dein Spiel in einer Auflösung von 640 x 480 auszuführen.
  5. Klicke auf OK.

Auch die Einstellungen des Monitors selbst können Auswirkungen auf die Darstellung unserer Spiele haben. Versuche mit den Tasten des Monitors in den Darstellungseinstellungen Optionen wie 1:1, Seitenverhältnis (Aspect und Fill) zu finden. Basierend auf der Auflösung mit der dein Monitor läuft, kann es möglich sein, diese Einstellungen zu verändern. Wenn du es mit einer sehr hohen Auflösung ausführst, weiß dein Monitor welches Bildformat er darstellen kann.

Noch Fragen?
Back to Top

Customer Support

Jobs at PopCap
  • Graphics issues on Windows.

Is your game not displaying properly on your screen?  

These issues are often the result of outdated graphics card drivers.  

What's a driver?  Just as your computer uses an Operating System like Windows XP to run, your computer is made up of a lot of smaller devices that have operating systems of their own.  The operating systems for graphics and sound cards are called drivers.

Graphics card manufacturers release driver updates regularly to address compatibility issues.  Typically, a new driver is available every 3 to 6 months.

Updating your driver should be a fairly simple process, though it may sound intimidating.  You may need to contact your computer manufacturer for direction, but first we'll walk you through trying this out on your own, because it's easier than it sounds.

Start by running the DirectX Diagnostic Tool (DxDiag).  This is a Windows tool designed to take a snapshot of your computer's operating components such as the graphics card, sound card, and DirectX version.  To launch this tool:

Windows XP:

  1. Click on your Start menu
  2. Click Run...
  3. In the text field, type dxdiag
  4. Click OK.

Windows Vista or 7:

  1. Click on your Windows icon (bottom left corner)
  2. In the Search box at the bottom of your Start menu, type dxdiag
  3. Click Enter on your keyboard.

Note: Occasionally, you may be prompted with a Yes or No question concerning Microsoft Windows digitally signing your drivers. If this occurs, and your computer is connected to the internet, select Yes, otherwise, select No.

The model and manufacturer of your graphics card can be located under the Display tab in your DxDiag. You will find the model of your graphics card next to Name and the manufacturer of your graphics card next to Manufacturer.

Usually, the best way to locate and download the most current graphics card drivers is by visiting the manufacturer's website, and searching for your particular model of graphics card under the support or drivers section.

If you need more in-depth assistance with this process, we recommend contacting the manufacturer of the graphics card or of your computer.

If you are still having graphics/display issues with your game, it may help to change your resolution settings:

Your game cannot be running while you adjust these settings.

  1. Right-click the shortcut icon for your game (if you don't use a shortcut, right click the .exe file).
  2. Click Properties.
  3. Click the Compatibility tab.
  4. Click the box to run your game in 640 x 480 resolution.
  5. Click OK.

There may also be settings on your monitor itself that are affecting how your games display. Try using the monitor buttons to look for a display setting with options such as 1:1, Aspect, & Fill. Based on the resolution you have your monitor set to, it may or may not be possible to alter those settings. When you run at a very high resolution, your monitor knows what aspect ratio it is capable of displaying.

Need further help?
Back to Top