Customer Support

Jobs at PopCap
  • Mein Spiel stürzt ab oder friert ein!

Ist dein Spiel abgestürzt, eingefroren oder läuft schleppend?  

Starte deinen Computer neu

"Hast du versucht, ihn aus- und wieder einzuschalten?" Diese banale Frage hat ihren guten Grund! Wann immer etwas bei einem Computer oder der verwendeten Software nicht ganz in Ordnung zu sein scheint oder sich anders verhält als erwartet, starte deinen Computer neu (selbstverständlich nach der ordnungsgemäßen Methode).  

Sollte das Problem nach einem Neustart fortbestehen:

Schritt 1: Deinstallieren/erneut installieren

Das erste was wir in den meisten Fällen vorschlagen, ist, dass du dein Spiel deinstallierst, deinen Computer neu startest und das Spiel dann neu herunterlädst und installierst. Dies kann notwendig sein, weil jede Software sich darauf verlässt, dass viele kleine Teile sich zu jeder Zeit am selben Ort befinden. Da du deinen Computer sicher nicht nur für unsere Spiele verwendest, ist es wahrscheinlich, dass einige andere Programme, die du benutzt, diese wichtigen Teile verschieben oder sie sogar umbenennen oder löschen.

Deinstallieren und erneut installieren bringt das alles wieder dahin zurück, wo es hingehört.

Schritt 2: Lass deinen Computer nicht mehr so hart arbeiten

Spiele sind heftig! Alle möglichen Dinge passieren auf einmal: Aufwendige Grafiken werden generiert, schwungvolle Soundeffekte werden ausgelöst, peppige Musik läuft die ganze Zeit, ganz zu schweigen von all den Entscheidungen, die innerhalb des Programms gefällt werden, wie du bewegst die Maus in diese Richtung, das Spiel reagiert; du hast hierhin geklickt, das Spiel reagiert; du hast eine massive Edelsteinexplosion ausgelöst, und nun reagiert das Spiel darauf. Wir sind stolz darauf Spiele zu machen, die den Spieler auf jedem Schritt überraschen und fesseln, und dies führt zu Software mit vielen beweglichen Teilen (sozusagen ... also, es sind Zeilen mit Code- und Datenteilen, aber sie sind in Bewegung!).

Falls du also ein Spiel spielst und es läuft langsam oder stürzt ab, sieh nach, welche anderen Programme zur selben Zeit ausgeführt werden. Sicher, dein Antivirenprogramm sollte immer im Hintergrund laufen, aber wenn es Updates herunterlädt oder einen Scan deines Computers ausführt, dann kann dies zu einem Verbrauch von Ressourcen führen, welcher sich auf dein Spiel auswirkt.

Verwendest du im Hintergrund ein E-Mail-Programm? Sollte dieses auf Senden/Erhalten eingestellt sein und alle 10 Minuten nach neuen Nachrichten suchen, so kann dies die Grafikverzögerungen, die du in deinem Spiel siehst, verursachen.

Es könnten alle möglichen Prozesse auf deinem Computer laufen, ohne dass du weißt, wie viel Prozessorleistung sie beanspruchen. Falls du einige Programme nicht aktiv verwendest, kann es besser sein sie zu beenden, bis du sie wieder brauchst. Dein Computer wird dir dafür danken.

Schritt 3: Führe deinen DxDiag Bericht aus

Das DirectX Diagnostic Tool (DxDiag) ist ein Windows-Programm, das eine Momentaufnahme der im Betrieb befindlichen Komponenten deines Computers, wie der Grafikkarte, Soundkarte, und DirectX Version, erstellt. So startest du das Programm:

Windows XP:

  1. Klicke auf das Startmenü.
  2. Klicke auf Ausführen...
  3. Tippe "dxdiag" ins Textfeld.
  4. Klicke auf OK.

Windows Vista oder 7:

  1. Klicke auf das Windows Symbol (linke untere Ecke).
  2. Tippe "dxdiag" in das Suchfeld am unteren Ende des Startmenüs ein.
  3. Klicke Enter auf deiner Tastatur.

Hinweis: Es kann vorkommen, dass Microsoft Windows dich fragt, ob deine Treiber digital signiert werden sollen. Sollte dies geschehen und dein Computer ist mit dem Internet verbunden, wähle Ja, ansonsten wähle Nein.

Schritt 4: Aktualisiere deinen Grafikkartentreiber

Was ist ein Treiber? So wie dein Computer ein Betriebssystem, z. B. Windows XP verwendet, um zu arbeiten, so besteht dein Computer aus vielen kleineren Geräten, welche ihrerseits ihre eigenen Betriebssysteme haben. Die Betriebssysteme für Grafik- und Soundkarten nennt man Treiber. Die Hersteller von Grafikkarten veröffentlichen regelmäßig Treiber-Updates, um Kompatibilitätsprobleme zu beheben. Normalerweise ist alle 3 bis 6 Monate ein neuer Treiber verfügbar.

Das Modell und den Hersteller deiner Grafikkarte kannst du unter dem Bildschirmregister in der DxDiag finden. Das Modell deiner Grafikkarte ist neben Name und der Hersteller deiner Grafikkarte neben Hersteller aufgeführt.

Der beste Weg den neuesten Grafiktreiber zu bekommen ist in der Regel über die Webseite des Herstellers. Dort solltest du im Bereich Support oder Treiber nach deinem Grafikkartenmodell suchen.

Falls du weitergehende Hilfe für diesen Vorgang benötigst, empfehlen wir dir, den Hersteller der Grafikkarte oder deines Computers zu kontaktieren.

Schritt 5: Aktualisiere deinen Soundkartentreiber

Das Modell und den Hersteller deiner Soundkarte kannst du unter dem Bildschirmregister in der DxDiag finden. Das Modell deiner Soundkarte ist neben Name und der Hersteller deiner Soundkarte neben Hersteller aufgeführt.

Der beste Weg den neuesten Soundkartentreiber zu bekommen ist in der Regel über die Webseite des Herstellers. Dort solltest du im Bereich Support oder Treiber nach deinem Grafikkartenmodell suchen. Viele Hersteller-Webseiten bieten die Möglichkeit an, automatisch die richtigen Treiber-Updates für dich auszusuchen; dies ist sehr zu empfehlen.

Falls du weitergehende Hilfe für diesen Vorgang benötigst, empfehlen wir dir, den Hersteller der Soundkarte oder deines Computers zu kontaktieren.

Du hast nach Aktualisierung der Gerätetreiber immer noch Probleme? Versuche Folgendes!

Schritt 6: Aktualisiere DirectX

DirectX ist ein Treiberbündel von Microsoft, das die Audio- und Videoausgabe deines Computers steuert.

Bitte deinstalliere das Spiel, aktualisiere dein DirectX, starte deinen Computer neu, und reinstalliere dann das Spiel.

Du kannst deine DirectX-Treiber aktualisieren, indem du Microsofts Webseite besuchst und die neueste Version herunterlädst. Sobald du die neueste Version von DirectX installiert hast, sollte(n) dein(e) Spiel(e) ordnungsgemäß funktionieren.

DirectX-Treiber sind, neben PopCap Games-Produkten, für viele Spiele und Dienstprogramme erforderlich. Die neueste Version von DirectX auf deinem Computer installiert zu haben, ist rundum eine gute Idee!

Solltest du, nachdem du all diese Vorschläge ausprobiert hast, immer noch Probleme haben, klicke auf Kontakt und gib unserem Kundendienst zu deinem Problem soviele Einzelheiten wie möglich an.

Noch Fragen?
Back to Top

Customer Support

Jobs at PopCap
  • My game crashes or freezes!

Is your game crashing, freezing, or running sluggishly?  

Restart your computer

"Have you tried turning it off and on again?"  It's a cliche for a reason!  Whenever anything about your computer or a piece of software you're running seems wonky (that's a technical term!) or isn't doing quite what you expect it to do, start by turning your computer off and back on (using the proper shutdown technique, of course).  

If the problem recurs after a restart:

Step 1: Uninstall/reinstall

The first thing we will suggest in most cases is that you uninstall your game, restart your computer, then download and install the game again.  This is because all software relies on a lot of little pieces all being in the same places every time, but since our games are probably not the only thing you use your computer for, it's likely the other programs you run are moving some of the crucial pieces around, or even renaming or deleting them.

Uninstalling and reinstalling puts everything back where it's supposed to be.

Step 2: Stop making your computer work so hard.  

Games are intense!  There's all sorts of stuff happening at once, heavy-duty graphics being generated, zippy sound effects being triggered, peppy music going the whole while, not to mention the constant decisions being made within the program: you moved your mouse this way, so the game reacts; you clicked here, the game reacts; you made a massive gem explosion, and now the game reacts to that.  We take great pride in making games that surprise and thrill the player at every turn, and that makes for software with a lot of moving parts (so to speak...I mean it's all lines of code and bits of data, but they're in motion!).

So if you're playing a game, and it's slowing down or crashing, take a look at what other programs you were running at the same time.  Your anti-virus program should always be running in the background, sure, but if it's downloading updates or running a scan of your computer, then that's going to cause a resource drain that could affect your game.  

Do you have an email client up in the background?  If it's set to Send/Receive and check for new messages every 10 minutes, that may be causing that intermittent graphics delay you're seeing in your game.

There are all kinds of processes you may have running on your computer without really thinking about the amount of processor power they use.  So, if you're not actively using some of those programs, it might be good to shut them down until you need them again.  Your computer will thank you for it.

Step 3: Run your DxDiag report:

The DirectX Diagnostic Tool (DxDiag) is a Windows tool designed to take a snapshot of your computer's operating components such as the graphics card, sound card, and DirectX version.  To launch this tool:

on Windows XP:

  1. Click on your Start menu
  2. Click Run...
  3. In the text field, type dxdiag
  4. Click OK.

on Windows Vista or 7:

  1. Click on your Windows icon (bottom left corner)
  2. In the Search box at the bottom of your Start menu, type dxdiag
  3. Click Enter on your keyboard.

Note: Occasionally, you may be prompted with a Yes or No question concerning Microsoft Windows digitally signing your drivers. If this occurs, and your computer is connected to the internet, select Yes, otherwise, select No.

Step 4: Update your graphics driver:

What's a driver?  Just as your computer uses an Operating System like Windows XP to run, your computer is made up of a lot of smaller devices that have operating systems of their own.  The operating systems for graphics and sound cards are called drivers. 

Graphics and sound card manufacturers release driver updates regularly to address compatibility issues.  Typically, a new driver is available every 3 to 6 months.

The model and manufacturer of your graphics card can be located under the Display tab in your DxDiag. You will find the model of your graphics card next to Name and the manufacturer of your graphics card next to Manufacturer.

Usually, the best way to locate and download the most current drivers is by visiting the manufacturer's website, and searching for your particular model of card under the support or drivers section.  Many manufacturers' websites will offer to automatically select the correct driver update for you; this is highly recommended.

If you need more in-depth assistance with this process, we recommend contacting the manufacturer of the graphics card or of your computer.

Step 5: Update your sound driver:

The model and manufacturer of your sound card can be located under the Sound tab in your DxDiag. You will find the model of your sound card next to Name and the manufacturer of your sound card next to Manufacturer.

Usually, the best way to locate and download the most current drivers is by visiting the manufacturer's website, and searching for your particular model of card under the support or drivers section.  Many manufacturers' websites will offer to automatically select the correct driver update for you; this is highly recommended.

If you need more in-depth assistance with this process, we recommend contacting the manufacturer of the sound card or of your computer.

Still having trouble after updating your device drivers? Try this!

Step 6: Update DirectX:

DirectX is a set of drivers from Microsoft that controls the sound and video displays on your computer.

Please uninstall the game, update your DirectX, restart your computer, and then reinstall the game.

You can update your DirectX drivers by visiting Microsoft's web site and downloading the latest version. Once you have installed the latest version of DirectX, your game(s) should function properly.

DirectX drivers are required for many games and utilities besides PopCap Games products. Having the latest version of DirectX installed on your computer is just a good idea all around!

If you are still having trouble after trying these suggestions, click Contact Us and provide as much detail as possible about your experience to our Customer Support team.

Need further help?
Back to Top